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Corporate Identity – Unterscheidbarkeit

Definition: Corporate Identity


Unter Corporate Identity (CI) versteht man die Gesamtheit aller Charakteristika bzw. Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen, bzw. es von anderen unterscheidbar macht. 

 

Corporate Identity

 

Gebildet wird der Begriff aus den Wörter “corporation” = Firma und “identity” = Identität. 

Dem Unternehmen wird hierbei praktisch eine menschliche Persönlichkeit zugesprochen.

Dies verschafft ihm einen hohen Wiedererkennungswert und ist ein bedeutender Teil der Entwicklung einer Markenbildung (Branding). 

  

Drei Bereiche:


Die drei wichtigsten Bestandteile eines erfolgreichen Corporate Identity sind: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour. 

Corporate Identity

 

Corporate Design:


Unter Corporate Design (CD) versteht man das visuelle Erscheinungsbild bzw. Identität eines Unternehmens. 

Dies ist unter anderem im Firmenlogo, in allen Veröffentlichungen, sowie auf den Produkten bzw. Verpackungen sichtbar. 

In manchen Betrieben erstreckt sich das Corporate-Design auch auf die Kleidung der Mitarbeiter (Corporate Wear). 

Grundlagen für ein gelungenes Corporate Design sind aufeinander abgestimmte Farben, Schriften und Bilder. 

Aber auch das Audio-Branding (einprägsame Melodie) hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist damit bedeutend für das Corporate Design.

Die Schwierigkeit eines erfolgreichen Corporate Design besteht darin, dieses immer im Trend der Zeit weiterzuentwickeln, ohne den hohen Wiedererkennungswert eines Logos zu beschädigen. 

 

Corporate Communication:


Unter Corporate Communication (CC) versteht man die gesamte Kommunikation eines Unternehmens. 

Die Durchführung einer einheitlichen und stimmigen Corporate Communication ist die Aufgabe der Marketing- und Public Relation Abteilung eines Unternehmens. 

Die Corporate Communication soll die eigentliche Botschaft eines Unternehmens vermitteln und positive Gefühle beim Empfänger erzeugen.

So soll z.B. eine Sportmarke “Jugendlichkeit und Dynamik” vermitteln. 

Neben der herkömmlichen Medien wie Printmedien, Rundfunk und Fernsehen spielen hier Social-Media Kanäle wie Facebook und Twitter eine immer größere Rolle. 

Gerade Influencer sind eine geeignete Strategie um die Corporate Communication an bestimmte Zielgruppen weiterzugeben. 

 

Corporate Behaviour:


Unter dem Corporate Behaviour (CB)  versteht man das Verhalten des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Unternehmen. 

Die Unternehmensführung achtet darauf, mithilfe des Corporate Behaviours eine positive Außendarstellung zu erlangen. 

Dies betrifft insbesondere den Umgang mit Kritik, mit Zurücknahmen von Waren was den Kunden betrifft. 

Bei Lieferanten geht es darum, diese nicht nur Kostengesichtspunkten zu sehen, sondern langfristige Partnerschaften zum beiderseitigen Nutzen anzustreben. 

Im Umgang mit anderen Unternehmen bzw. Konkurrenten geht es darum, diese nicht herabzusetzen oder zu diskreditieren (z.B. mit negativ vergleichender Werbung). 

Im Umgang mit den eigenen Mitarbeiter zeigt sich wahre Kern eines Unternehmen.

Im besten Fall beteiligt man sie am Erfolg und schützt sie in schwierigen wirtschaftlichen Phasen (z.B. Kurzarbeit statt Entlassungen).