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In Zahlung gegebene Anlagen

In Zahlung gegebene Anlagen:


In Zahlung gegebene Anlagen

Hier erhältst du einen Überblick zum Thema: In Zahlung gegebene Anlagen

Bei der Anschaffung eines neuen Anlagengegenstandes, nimmt der Verkäufer häufig den alten Anlagengegenstand als Teil der Bezahlung entgegen. 

Lerneinheiten: Übung | Video | Übungsblatt | Merkblatt

Man spricht dann von in Zahlung gegebenen Anlagengegenständen. 

Der Käufer hat dann nur die Differenz zwischen dem Anschaffungswert (neuer Anlagengegenstand) und der Gutschrift (eingetauschter alter Anlagengegenstand) zu bezahlen. 
 
 

Verbuchung:


1. Verbuchung Kauf neuer Anlagen:

0… Anlagenkonto  

+ 2500 Vorsteuer 

an 33… Lieferantenkonto 

 

2. Verbuchung Verkauf alter Anlagen:

33… Lieferantenkonto 

an 4600 Erlöse aus Anlagenverkäufe 

+ 3500 Umsatzsteuer  

 

3. Zahlung des Restbetrages:

33… Lieferantenkonto

an 2800 Bank (etc.) 

 

Zug um Zug:


Ein zusammengesetzter Buchungssatz kann gebildet werden, wenn das Geschäft “Zug um Zug” erfolgt.

Hier findet der Tausch zwischen altem und neuem Anlagegut unmittelbar statt. 

 

1. Verbuchung Anlagentausch:

0…. Anlagenkonto  

+ 2500 Vorsteuer

an 4600 Erlöse aus Anlagenverkäufe 

+ 3500 Umsatzsteuer 

33… Lieferantenkonto

 

2. Zahlung des Restbetrages: 

33… Lieferantenkonto

an 2800 Bank (etc.)

 

Beispiel:


Die alte Maschine wird am 15.9. (= Rechnungsdatum) gegen eine neue Maschine eingetauscht.

Die Rechnung des Lieferanten  (33072 Mayer) zeigt folgendes Bild:

Maschine neu € 45.000,- + 20 % USt. € 9.000,- = € 54.000,-

Eintauschprämie alte Maschine: € 8.000,- + 20% USt. € 1.600,- = € 9.600,-

Die Rechnung wird am 4.10. per Banküberweisung ausgeglichen.

Aufgabe: Verbuchung als Zug-um-Zug Geschäft 

 

1. Verbuchung Anlagentausch am 15.9.

0400 Maschinen € 45.000,-

+ 2500 Vorsteuer € 19.000,-

an 4600 Erlöse aus Anlagenverkäufe € 8.000,- 

+ 3500 Umsatzsteuer € 1.600,-

33072 Mayer € 44.400,-* 

 

*Berechnung: Bruttokaufpreis – Bruttoverkaufspreis 

€ 54.000,- – € 9.600,- = € 44.400,-

 

2. Zahlung des Restbetrages am 4.10.:

33072 Mayer an 2800 Bank € 44.400,-