1. Weltkrieg-Kriegsjahr 1918 1. Teil

  
   Amerikaner      Defensive      Friedensvertrag      Michael      Million      Niederlage      Zusammenbruch  
Am 3. März 1918 wurde der von Brest-Litowsk unterzeichnet, Russland musste dabei auf 25% seiner europäischen Gebiete verzichten. Dadurch konnte die deutsche Heeresführung eine Soldaten an die Westfront verlegen. In der darauf folgenden Frühjahrsoffensive (Operation ) gelangen den deutschen Truppen zuerst einige Erfolge, die aber aufgrund einer unzureichenden Logistik (Nachschub an Waffen und Munition) schnell an Schwung verlor.
Durch die immer stärker gewordene personelle und materielle Unterstützung für die Alliierten durch die verschob sich aber das Kräfteverhältnis zusehendes und die Mittelmächte wurden immer mehr in die gedrängt. In der Schlacht bei Amiens am 8. August 1918 im Rahmen der Hundertageoffensive der Alliierten erlitt die deutsche Armee eine schwere .
Durch den des österreichisch-ungarischen Vielvölkerstaats im Oktober 1918 gestaltete sich für Deutschland und Österreich die Situation immer aussichtsloser.