Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

2. Weltkrieg | Zweiter Weltkrieg | Zusammenfassung

2. Weltkrieg | Zweiter Weltkrieg | Zusammenfassung


2. Weltkrieg | Zweiter Weltkrieg | Zusammenfassung

Hier erhältst du einen Überblick über das Thema: 2. Weltkrieg | Zweiter Weltkrieg | Zusammenfassung

Der 2. Weltkrieg begann am 1. September 1939 und endete am 8. Mai 1945.

Zusätzliche Lernmaterialien erhältst du hier: Übungen | Übungsblätter | Merkblatt | 2. Weltkrieg

Kriegsbeginn:

Auslöser des 2. Weltkriegs war der völkerrechtswidrige Angriff von Hitler-Deutschland auf Polen am 1. September 1939.

Daraufhin erklärten Frankreich und Großbritannien am 3. September 1939 Deutschland den Krieg.

Durch den Einsatz von modernen Waffen (Panzer) und Strategien (Blitzkrieg) waren die ersten Feldzüge u.a. gegen Frankreich (Frühjahr 1940) alle sehr erfolgreich.

In der Luftschlacht über England (Battle of Britain im Herbst 1940) erlitt die deutsche Armee aber ihre erste schwere Niederlage.

  

Kriegswende:

Der zuerst erfolgreiche Angriff auf die Sowjetunion vom 2. Juni 1941 endete aufgrund der Größe des Landes und des frühen Wintereinbruchs in einem Desaster für die deutsche Wehrmacht.

Die nicht erfolgte Eroberung von Stalingrad im Februar 1943, die mit der fast vollständigen Vernichtung der 6. deutschen Armee endete, wird als Wendepunkt im 2. Weltkrieg angesehen.

Der danach vom deutschen Propagandaminister Goebbels ausgerufene “Totale Krieg” war nur noch eine Durchhalteparole eines bereits verlorenen Krieges.

  

Pazifikkrieg:

Durch den japanischen Angriff auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 wurden auch die Vereinigten Staaten von Amerika in den 2. Weltkrieg hineingezogen.

Aufgrund der geballten Kriegsproduktion der USA und der verlorenen Flugzeugträgerschlacht um Midway (4.-7. Juni 1942) geriet die japanische Armee aber bald in die Defensive und führte einen aussichtslosen Krieg.

 
Kriegsende:

Die Alliierten landeten am 6. Juni 1944 (D-Day) in der Operation “Overlord” an der französischen Normandieküste.

Nun war Hitler-Deutschland von allen Seiten eingekesselt, trotzdem führte man den aussichtslosen Krieg weiter.

Am 30. April 1945, als die Rote Armee nur noch mehrere hunderte Meter vom Führerbunker entfernt war, beging Adolf Hitler Selbstmord.

Wenige Tage später am 8. Mai 1945 kapitulierte die NS-Führung. 

Der 2. Weltkrieg endete daher mit einer vollständigen Niederlage der Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan) und dem Sieg der Alliierten (USA, Frankreich, Sowjetunion, Großbritannien).

 
Opferbilanz:

Der 2. Weltkrieg forderte ca. 55 Millionen Menschenleben (im Unterschied zum Ersten Weltkrieg auch viele Zivilisten) und war durch faschistische Ideologien geprägt.

Das größte Kriegsverbrechen war der Holocaust, in dessen Rahmen 6 Millionen Juden systematisch in Konzentrationslagern umgebracht wurden.

Auch die großflächige Bombardierung von Wohngebieten und der Abwurf von Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki waren Bestandteile einer Kriegsführung, die keine Fronten mehr kannte.

PDF-Übungsblätter:

2. Weltkrieg Übungsblatt 1

Beginn 2. Weltkrieg Überblick 

Kriegsende 2. Weltkrieg Überblick 

Wendepunkt 2. Weltkrieg Überblick 

Fragen 2. Weltkrieg Übungsblatt

Quiz 2. Weltkrieg Übungsblatt

2. Weltkrieg Überblick Merkblatt