Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Zweiter Weltkrieg Pazifikkrieg 1937 -1945

Zweiter Weltkrieg Pazifikkrieg:


Der Pazifikkrieg fand in Ostasien und im pazifischen Meer statt.

Er begann ursprünglich mit dem Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg am 7. Juli 1937.

 

Angriff auf Pearl Harbor:


Der Angriff auf den amerikanischen Marinestützpunkt Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 durch japanische Luftstreitkräfte gilt als Grund für den Kriegseintritt der bis dahin formal neutralen USA.

Die japanische Armee erzielte mit diesem Angriff zwar einen kurzfristigen Erfolg, hatte es aber in der Folge mit einem weit überlegenen Gegner zu tun.

 

 
Abb. Amerikanisches Jagdflugzeug Lockheed P-38 Lightning

  

Flugzeugträger:


Fatal für die Japaner war zudem, dass zum Zeitpunkt des Angriffs auf Pearl Harbor kein einziger Flugzeugträger vor Anker lag.

Das war insofern verheerend, da der Krieg im Pazifik primär als Seekrieg geführt wurde, wodurch Flugzeugträgern eine kriegsentscheidende Rolle zukam.

Sie sicherten in diesem Inselkrieg die Lufthochheit. 

Der Bau von Flugzeugträgern dauerte Jahre und war zudem sehr kostenintensiv.

  

Kriegsverlauf:


Mit der geballten Wirtschaftsmacht der USA, die jetzt für die Waffenproduktion eingesetzt wurde, konnte Japan nicht mithalten.

Kriegsentscheidend war vor allem auch die Seeschlacht um die Midway-Inseln am 4. Juni 1942.

Hier büßten die Japaner die bisherige Vorherrschaft im Pazifik ein, da sie in dieser Schlacht vier von sechs ihrer großen Flugzeugträger verloren.

Was folgte war ein äußerst brutal geführter Krieg um jede Insel.

 

Kriegsende:


In ihrer Verzweiflung führten die Japaner auch Selbstmordangriffe mit kleinmotorigen Bomben-Flugzeugen auf amerikanische Kriegsschiffe durch (Kamikaze-Angriffe).

Erst nach dem Abwurf von zwei Atombomben im August (Hiroshima und Nagasaki) erkannte die japanische Militärführung die Aussichtslosigkeit ihrer Lage. 

Am 2. September 1945 auf dem USA-Schlachtschiff  „USS Missouri“ in der Bucht von Tokio wurde die Kapitulation Japans besiegelt.