Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Diktatur Benito Mussolini 1926 – 1945

Diktatur Benito Mussolini:


Diktatur Benito Mussolini

Name: Benito Mussolini (Duce)

geb. am 29. Juli 1883, gest. am 28. April 1945

Diktatur: 1926 – 1945

Form: Große Faschistische Rat

Einheitspartei: Nationale Faschistische Partei                   

Grundsatzschrift: Der Geist des Faschismus (1933) 

 

Aufstieg zur Macht:


Italien gehörte zwar nach dem Ende des Ersten Weltkrieges zu den Siegermächten und bekam Südtirol, Triest und Istrien zugesprochen. 

Trotzdem steckte Italien in den 20iger Jahren in einer tiefen Wirtschaftskrise, die durch die instabile politische Situation noch verschärft wurde.

Benito Mussolini gründete 1921 eine faschistische Partei und wurde ihr Anführer (“Duce”). 

Er versprach Italien aus dem politischen und wirtschaftlichen Chaos herauszuführen. 

Bis zum Jahre 1929 riss seine faschistische Partei durch Einschüchterung, Wahlbetrug und Gewalt die Macht an sich.

 

Politisches Programm:


Mussolini bestimmte als Diktator alleine die Politik des Landes. 

Er war Führer der Partei, Chef der Regierung und übte den Oberbefehl über die Armee aus. 

Es war nur eine Einheitspartei zugelassen.

Alle anderen politischen Parteien wurden verboten. 

Seine politischen Gegner wurden  gnadenlos durch die Geheimpolizei OVRA verfolgt.

Zudem wurde mit der Schaffung vieler Arbeitsplätze durch massive Beschäftigungsprogramme  (Infrastruktur), Förderung von kinderreichen Familien populäre Maßnahmen getroffen.

Das Denken in Feindbildern, die Verfolgung der politischen Gegner und eine aggressive imperialistische Außenpolitik (Besetzung von Äthiopien 1936) waren weitere Merkmale dieser faschistischen Diktatur. 

Ein geschickter Schachzug war die Anerkennung des Vatikans als eigenständiger Staat (Lateranverträge 1929), mit der er die Mehrzahl der Katholiken für sich gewann.

 

Sein Ende:


Außenpolitisch näherte er sich immer mehr Hitlerdeutschland an, und verkündete im Jahre 1936 die “Achse Berlin-Rom”. 

Damit war er auf Gedeih und Verderb an Hitler gekettet. 

Nach der Landung der Alliierten auf Sizilien setzte der Große Faschistische Rat Mussolini am 25. Juli 1943 ab und ließ ihn verhaften.

Er wurde zwar am 8. September 1943 von deutschen Fallschirmjägern (Unternehmen Eiche) befreit, aber sein politischer Niedergang war nicht mehr aufzuhalten. 

Am 28. April 1945 wurde er von kommunistischen Partisanen erschossen.  

 

Tests:


 

PDF-Übungsblätter: