Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreich 1. Republik Konstituierung Übung

Aufgabe: Österreich 1. Republik Konstituierung Übung


Nachstehend findest du folgende Übung: Österreich 1. Republik Konstituierung Übung

Diese Lerneinheit hilft dir das Themengebiet  Österreichs Aufbruch in die Demokratie besser zu verstehen. 

Beantworte folgende 7 Fragen:

1. Wann wurde die Republik “Deutsch-Österreich” ausgerufen?

2. Was war am 11. November 1918 geschehen?

3. Was für Ziele hatte die Republik “Deutsch-Österreich”? 

4. Was für Folgen hatte der Friedensvertrag von 1919 für den Kriegsverlierer Österreich? 

5. Wann fanden die ersten Wahlen statt?

6. Was war die Besonderheit bei diesen Wahlen?

7. Wer bildete die erste Regierung?

 

Lösungen:


1. Am 12.11.1918 rief die provisorische Nationalversammlung die Republik “Deutsch-Österreich” aus.

2. Der österreichische Kaiser Karl I. verzichtete am 11. November 1918 auf jede Beteiligung an den Staatsgeschäften verzichtet hatte. 

3. Diese Regierung hatte noch das Ziel, deutschsprachig besiedelte Gebiete wie Südtirol, Böhmen und Mähren im Staat Deutschösterreich zu behalten und strebte zudem einen Anschluss an das Deutsche Reich an.

4. Im Friedensvertrag von 1919 (St. Germain) musste der Kriegsverlierer Österreich aber auf diese Gebietsansprüche verzichten und auch ein Anschluss an Deutschland (inklusive der Namensgebung) wurde untersagt. 

5. Die erste Wahlen fand am 16. Februar 1919 statt.

6. Erstmals durften auch Frauen wählen. 

7. Sozialdemokraten und Christlichsoziale bildeten unter Kanzler Dr. Karl Renner die erste Regierung der jungen Republik. 

10 Fragen zur 1. Republik 1919 – 1934