Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

1. Weltkrieg | Erster Weltkrieg | Kriegsjahr 1916

1. Weltkrieg | Erster Weltkrieg | Kriegsjahr 1916


Erster Weltkrieg Kriegsjahr 1916

 

Im Folgenden erhältst du einen kurzen und informativen Überblick zum Thema: 1. Weltkrieg | Erster Weltkrieg | Kriegsjahr 1916

Das Kriegsjahr 1916 war durch zahlreiche Sturmangriffe auf Festungen und Schützengräbensysteme gekennzeichnet.

Zusätzliche Lernmaterialien erhältst du hier: Übungen | Übungsblatt Merkblatt | 1. Weltkrieg

 
Angriff auf Verdun:

Am 21. Februar des Jahres 1916 beschloss die deutsche Heeresleitung unter Erich v. Falkenhayn die französische Festung Verdun anzugreifen.

Da die Schlacht mit einem gewaltigen achtstündigen Trommelfeuer aus 1 500 Geschützrohren begann, gilt Verdun als Beginn der Materialschlachten.

Die Geländegewinne hielten sich aber in Grenzen und wurden mit einem unglaublichen Blutzoll auf beiden Seiten bezahlt.

Die deutschen Soldaten nannten die Schlacht von Verdun daher auch “Blutpumpe”. 

Der Kriegsschauplatz wurde durch ca. 36 Millionen Granaten völlig zerstört und sah aus wie eine Mondlandschaft (siehe Bild oben).

 

Schlacht an der Somme:

Der Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Frankreich Douglas Haig begann im Frühsommer, am 1. Juli, eine Offensive am Fluss Somme, um die französische Armee zu entlasten. H

Hier waren die Verluste auf beiden Seiten sogar noch größer als in Verdun. 

Auch die am 15. September durch die britische Armee zum ersten Mal eingesetzten Tanks (Panzer) änderten nichts an der Pattsituation.

Sowohl in der Schlacht an der Somme, als auch in Verdun starben hunderttausende junge Männer auf beiden Seiten einen sinnlosen Tod.

Keine Kriegspartei konnte trotz massiver Anstrengungen keine entscheidende Geländegewinne erzielen.

Auch bei weiteren 5 Isonzoschlachten an der Alpenfront setzte sich das sinnlose Sterben fort. 

 

Neue Oberbefehlshaber:

Zusammenfassend war das Kriegsjahr 1916 von zahlreichen erfolglosen Offensiven beider Kriegsparteien gekennzeichnet .

Und gerade bei den Mittelmächten wurden die Auswirkungen des Krieges auch fern der Front immer sichtbarer (z.B. Einführung von Lebensmittelkarten in Deutschland). 

Diese Misserfolge führten sowohl zur Absetzung des französischen Oberbefehlshabers Joseph Joffres als auch seines deutschen Gegenspielers Erich v. Falkenhayn.

Letzterer wurde durch Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff ersetzt, was praktisch den Beginn einer Militärdiktatur in Deutschland bedeutete. 

Zusammenfassung:

Im Februar 1916 griffen die deutschen Truppen die französische Festung Verdun unter massiven Verlusten an.

Auch an der Somme starben hunderttausende Soldaten einen sinnlosen Tod. 

Aufgrund der mangelnden militärischen Erfolge wurden zudem auf beiden Seiten die militärischen Oberbefehlshaber ausgetauscht. 

10 Fragen zum Kriegsjahr 1916