Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

1. Weltkrieg Zusammenfassung Fragen und Antworten

1. Weltkrieg Zusammenfassung Fragen


1. Wie lange dauerte der 1. Weltkrieg?

Der 1. Weltkrieg dauerte vom 28. Juli 1914 bis zum 11. November 1918.

 

2. Wie viel Tote forderte der 1. Weltkrieg und wer gewann den Krieg?

Der 1. Weltkrieg forderte 9 Millionen Tote und die Alliierten gewannen den Krieg.

 

3. Wer stand sich im 1. Weltkrieg gegenüber?

Der Krieg wurde zwischen den Mittelmächten (Deutschland, Österreich-Ungarn) und den Entente-Mächten oder Alliierten (Frankreich, Russland und Großbritannien) ausgetragen. 

 

4. Wer trat auf welcher Seite noch später in den Krieg ein?

Das Osmanische Reich und Bulgarien traten auf der Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Die alliierte Seite wurde verstärkt durch Italien, Portugal, Rumänien und die USA. 

 

5. Wie viele Staaten waren am Ende des 1. Weltkrieges daran beteiligt?

25 Staaten und deren Kolonien mit insgesamt 1,35 Milliarden Einwohnern (3/4 der damaligen Weltbevölkerung) befanden sich im Kriegszustand.

 

6. Wo waren die Kriegsschauplätze?

Kriegsschauplätze waren Europa (Westfront, Ostfron, Alpenfront), der Nahe Osten, Afrika und Ostasien.

 

7. Warum kam es zum Ausbruch des 1. Weltkrieges?

Aufgrund des vorherrschenden Nationalismus, der den Krieg verherrlichte und dem Großmachtstreben der Monarchen, war Europa damals ein Pulverfass.

 

8. Was war der Auslöser für den 1. Weltkrieg?

Die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaares in Sarajevo am 28. Juni 1914 durch Gavrilo Princip war der Auslöser.

 

9. Was folgte unmittelbar nach dem Attentat?

Österreich-Ungarn stellte Serbien ein Ultimatum welches am 28. Juli 1914 in einer Kriegserklärung mündete.

 

10. Was geschah nach der Kriegserklärung Österreichs an Serbien?

Es setzte eine Kettenreaktion von Beistandspflichten ein. Russland erklärte Österreich-Ungarn den Krieg, Deutschland danach Russland usw.

 

11. Was war das Besondere am 1. Weltkrieg hinsichtlich der Kriegsführung?

Der 1. Weltkrieg war der erste Krieg, der mit einem massiven Maschineneinsatz (Artillerie, Panzer, etc.) und mit Massenvernichtungswaffen (Giftgas) geführt wurde.

 

12. Was war die Folge des darauf einsetzenden beispiellosen Abnützungskrieges?

Fast die gesamte Wirtschaft der kriegsbeteiligten Staaten wurde auf die Produktion von Kriegsmaterial ausgerichtet. 

 

13. Wie sah es mit Geländegewinnen aus?

Die Fronten bewegten sich kaum, da sich die gegnerischen Kräfte in einem endlosen Stellungskrieg aufrieben.

 

14. Wo fielen die meisten Soldaten?

An der Westfront auf den Schlachtfeldern von Verdun und Flandern fielen hunderttausende Soldaten, ohne dass ein entscheidender Geländegewinn erzielt wurde.

 

15. Warum trat Russland im Jahr 1917 aus dem Krieg aus?

Aufgrund der Oktoberrevolution, die einen Sturz der Monarchie zur Folge hatte, und weil die Russen kriegsmüde waren.

 

16. Was für Vorteile brachte der Austritt Russlands für die Mittelmächte?

Da die Ostfront wegfiel, konnten diese Soldaten zusätzlich an der Westfront stationiert werden.

 

17. Warum trat die USA am 6. April 1917 auf der Seite der Alliierten in den Krieg ein?

Aufgrund des uneingeschränkten U-Boot Krieges des Deutschen Reiches, der auch Opfer unter den Amerikanern forderte. 

 

18. Warum war der Kriegseintritt der USA so verheerend für die Mittelmächte?

Weil sie der geballten Wirtschaftsmacht der USA nichts entgegensetzen konnten.

 

19. Wann endete der 1. Weltkrieg?

Der 1. Weltkrieg endete am 11. November 1918 durch die Unterzeichnung des Waffenstillstands in Compiègne. 

 

20. Was für politische Folgen hatte der 1. Weltkrieg für Europa?

Die bis dahin vorherrschenden Monarchien Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland gab es nicht mehr. Hunger und Elend beherrschten weite Teile Europas.