Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Erster Weltkrieg Art des Krieges Übung

Aufgabe: Erster Weltkrieg Art des Krieges Übung


1. Was war die grundlegende Kriegsführung im Ersten Weltkrieg?

2. Auf welchen Schlachtfeldern vielen hunderttausende Soldaten?

3. Was war eine weitere Zäsur in der Kriegsführung?

4. Diese neuartige Kriegsführung hatte welche Auswirkung auf die Wirtschaft eines Landes?

5. Welche Massenvernichtungswaffen wurden ebenfalls erstmals angewendet?

 

 

Lösung: Erster Weltkrieg Art des Krieges Übung


1. Die gegnerischen Kräfte rieben sich in einem endlosen Stellungskrieg auf. 

2. Auf den Schlachtfeldern von Verdun und Flandern fielen auf beiden Seiten hunderttausende Soldaten, ohne dass entscheidende Geländegewinne erzielt werden konnten.

3. Der 1. Weltkrieg war der erste Krieg, der mit einem massiven Maschineneinsatz (Artillerie, Maschinengewehre, etc.) geführt wurde.

4. Aufgrund des beispiellosen Abnützungskrieges war es notwendig die gesamte Wirtschaft der kriegsbeteiligten Staaten auf die Produktion von Kriegsmaterial auszurichten.  

5. Giftgas wurde von beiden Kriegsparteien großflächig eingesetzt, da sich dieses in den Schützengräben sammelte.