Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Altes Ägypten der Pharao Übung

Aufgabe: Altes Ägypten der Pharao Übung


1. Was bedeutet das Wort Pharao? 

2. Was vereinigte ein Pharao in seiner Funktion? 

3. Was war lange Zeit das Bild des Pharaos?

4. Welche Pharao änderte diese Sichtweise?

5. Was für Herrschaftssymbole hatte ein Pharao?

6. Nenne die wichtigsten Pharaonen!  

7. Welches waren die berühmtesten Frauen, die das Ägyptische Reich regierten? 

 

Lösung: Altes Ägypten der Pharao Übung


1. Das Wort Pharao (“Per aa”) bedeutet “Großer Palast” und war erst ab dem Neuen Reich (Thutmosis III.) die gebräuchliche Bezeichnung für den obersten Herrscher des Landes.

2. Der Pharao vereinte in seiner Funktion alle Macht, befehligte die Armee, war der höchste Richter und oberste Priester des Landes.

3. Lange Zeit war das Bild des Pharaos durch seine Funktion als Gottkönig geprägt, der nur mit seiner allerhöchsten Beamten und Priestern sprach.

4. Sesostris III. (12. Dynastie, Mittleres Reich) hingegen prägte dann das Bild eines Pharaos, der nicht aufgrund seiner göttlichen Abstammung sondern durch seine Gelehrtheit und Weisheit das Volk anführt. 

5. Zu den Herrschaftsymbolen (Insignien) des Pharaos gehörten die Rote und Weiße Herrschaftskrone, der Zeremonial- oder Pharaonenbart, sowie Krummstab und Geißel.

6. Zu den bedeutendsten Pharaonen zählt man Cheops, Thutmosis III., Echnaton und Ramses II.

7. Hatschepsut und Kleopatra waren die bekanntesten Frauen, die das Ägyptische Reich regierten.