Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Altes Ägypten Mode und Schmuck Übung

Aufgabe: Altes Ägypten Mode und Schmuck Übung


Altes Ägypten Mode und Schmuck

 

Hier erhältst du eine Lerneinheit zum Thema: Altes Ägypten Mode und Schmuck Übung

Diese Übung trägt dazu bei, dein Wissen über die Alten Ägypter zu vertiefen.

Beantworte folgende 12 Fragen:

 

1. War den Ägypterinnen und Ägypter gutes Aussehen wichtig?

A: Ja, die Ägypterinnen und auch die Ägypter legten viel Wert auf gutes Aussehen und trugen auch reichlich Schmuck.

 

2. Wann war die Kleidung besonders feierlich?

A: Gerade die reiche Oberschicht war zu festlichen Anlässen sehr aufwändig gekleidet.

 

3. Was trugen die Männer?

A: Männer trugen oft Tücher aus Leinenstoff.

 

4. Was trugen die Frauen?

A: Während Frauen meist ein langes faltenloses Hemd, das an den Schultern mit zwei Tragbändern befestigt war, bevorzugten. 

 

5. Was war das bevorzugte Schuhwerk aller Ägypter?

A: Das bevorzugte Schuhwerk aller Ägypter waren Sandalen, die aus Leder oder Papyrus hergestellt waren. 

 

6. Was war die bevorzugte Farbe der Kleidung?

A: Weiß war die bevorzugte Farbe der Kleidung (Symbol der Reinheit) und dazu konnte dann auch gut farbiger Schmuck getragen werden.

 

7. Was sollte Unheil abwehren?

Wunderschön verzierte Amulette um den Hals sollten das Unheil abwehren.

 

8. Was für Schmuck trugen alle Ägypter?

Stirnbänder, Ohrringe, Oberarmreifen und Ringe wurden von reichen und armen Ägypter gleichermaßen getragen.

 

9. Was trugen nur reiche Ägypter?

Reiche Ägypter trugen Perücken aus Menschenhaar, welche in Bienenwachs getaucht waren und als Statussymbole galten.

 

10. Was wurde bei Festen zusätzlich auf den Köpfen befestigt?

An Festen wurden zusätzlich Duftkegel aus Fett auf den Köpfen befestigt, die beim Abschmelzen einen angenehmen Duft verbreiteten.

 

11. Mit was rieben sich die Äypterinnen ihren Körper ein?

De Ägypterinnen ihre Körper noch mit ätherischen Ölen ein

 

12. Wie schminkten sich die Äypterinnen? 

Sie schminkten sich die Augen mit Kohl (Kajal) und färbten ihre Wangen und Lippen mit rotem Erdpulver.