Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

2. Weltkrieg Niederlage Hitlerdeutschland Übung

Aufgabe: 2. Weltkrieg Niederlage Hitlerdeutschland Übung


1. Wie reagierte die deutsche Kriegsführung auf die ständige Bombardierung der Industrieanlagen?

2. Was geschah am 6. Juni 1944?

3. Was waren die Folgen der Ereignisse vom 6. Juni 1944?

4. Was geschah am 30. April 1945?

5. Wann kapitulierte das Dritte Reich?

6. Warum kapitulierte die japanische Armee?

7. Wann war der 2. Weltkrieg endgültig zu Ende?

 

 

Lösung: 2. Weltkrieg Niederlage Hitlerdeutschland Übung


1. Sie verlegte die Kriegsproduktion in unterirdische Hallen.

2. Die Alliierten landeten zudem in Süditalien (1943) und am 6. Juni 1944 (D-Day) in der Operation “Overlord” an der französischen Normandieküste.

3. Nun war Hitler-Deutschland von allen Seiten eingekesselt, trotzdem führte man den aussichtslosen Krieg fort.

4. 30. April 1945, als die Rote Armee nur noch mehrere hunderte Meter vom Führerbunker entfernt war, beging Adolf Hitler Selbstmord.

5. Am 8. Mai 1945 kapitulierte die NS-Führung.

6. Die japanische Armee kapitulierte erst nach zwei Atombombenabwürfen auf die Städte Hiroshima und Nagasaki.

7. Am 2. September 1945 nach der Kapitulation Japans war der 2. Weltkrieg endgültig zu Ende.