Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Definition Stagflation Übung

Aufgabe: Definition Stagflation Übung 


Definition Stagflation Übung
 
 
1. Aus was setzt sich der Begriff Stagflation zusammen?

2. Was für einen wirtschaftlichen Zustand beschreibt die Stagflation?

3. Was sind die Auslöser für eine Stagflation?

4. Wie reagierten die Unternehmen auf die Ölkrise im Jahre 1970?

5. Warum ist es für eine Notenbank schwierig auf eine Stagflation angemessen zu reagieren?

6. Was würden Zinssenkungen und Zinserhöhungen bewirken?

 

  

Lösung: Definition Stagflation Übung


1. Der Begriff Stagflation setzt sich aus den Begriffen “Stagnation” und “Inflation” zusammen. 

2. Dahinter steht die eher seltene und auf den ersten Blick paradoxe Situation in einer Volkswirtschaft in denen ein Nullwachstum (Stagnation) bei gleichzeitig anziehenden Preisen (Inflation) vorherrscht. 

3. Ausgelöst wird eine derartige Konstellation durch Angebotsschocks, wie sie etwa 1970 durch die Ölkrise in Folge des Nahostkriegs der Fall war.

4. Damals erhöhten die stark gestiegenen Ölpreise die Produktionskosten von Unternehmen über Nacht, die mit Produktionskürzungen darauf reagierten.

5. Das ist für die Wirtschaftspolitik im Allgemeinen und für die Notenbanken im Besonderen eine äußerst schwierige Situation, weil einem sinkenden Wirtschaftswachstum eine steigende Inflation und Arbeitslosigkeit gegenübersteht. 

6. Konjunkturfördernde Maßnahmen wie Zinssenkungen würden zu mehr Inflation (Geldmengenwachstum) führen. Inflationsbekämpfende Maßnahmen wie Zinserhöhungen hingegen würden das Wirtschaftswachstum weiter reduzieren.