Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

USA die wichtigsten Flüsse im Überblick

USA die wichtigsten Flüsse:


Im Folgenden erhältst du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Flüsse der USA:  

 

USA wichtigste Flüsse

 

Missouri River:


Der Missouri River ist mit 4130 km der längste Fluss der USA und mündet bei St. Louis in den Mississippi.

Seine drei Quellflüsse (Jefferson, Madison und Gallatin River) vereinigen sich im Missouri Headwaters State Park in der Nähe der Ortschaft Three Forks in Montana. 

Aufgrund seines hohen Schlammanteils trägt er den Spitznamen “Big Muddy”. 

 

Mississippi:


Der Mississippi River mit einer Länge von 3 778 km durchquert von Nord nach Süd fast das gesamte Staatsgebiet der USA.

Er durchfließt dabei acht Bundesstaaten.

Mit dem Missouri River bildet er mit 6 051 km Länge das viertgrößte Flusssystem der Welt. 

Der Mississippi entspringt dem Lake Itasca im nördlichen Minnesota.

Seine Mündung liegt rund 160 Kilometer südlich von New Orleans im Golf von Mexiko.

 

Yukon River:


Der Yukon River ist mit 3 120 km Länge der drittlängste Fluss der USA.

Er entspringt im kanadischen Territorium Yukon und mündet nach Westen fließend im US-Bundesstaat Alaska in die Beringsee. 

Die Indianer nannten ihn aufgrund seiner Größe meist “Großer Fluss”. 

 

Rio Grande:


Der Rio Grande (Rio Bravo) ist mit einer Länge von 3 034 km der viertlängste Fluss der USA.

Er entspringt in den Rocky Mountains (Bundesstaat Colorado) und fließt durch den US-Bundesstaat New Mexico in Richtung Süden. 

Den größten Anteil an der Gesamtlänge besitzt der Bundesstaat Texas mit 2 000 km. 

Hier bildet er auch die Grenze zu Mexiko.

Danach mündet er im Golf von Mexiko.

Große Teile des Flusswassers werden zur Bewässerung von landwirtschaftlicher Flächen benutzt. 

 

Colorado River:


Der Colorado River ist 2 333 km lang und der größte Fluss im Südwesten der USA. 

Er entspringt in den Rocky-Mountains im US-Bundesstaat Colorado.

Danach fließt er durch die Bundesstaaten Utah, Nevada, Arizona und Kalifornien durch ein Trockengebiet, das keine nennenswerte Zuflüsse mehr aufweist (Fremdlingsfluss).

Deshalb spielt er für die Landwirtschaft, Trinkwasserversorgung und die Gewinnung von Elektrizität im Südwesten eine große Rolle. 

Im US-Bundesstaat Arizona bildet der Grand-Canyon eine etwa 450 Kilometer lange Schlucht.

Diese wurde durch den Colorado River in Jahrtausenden gebildet und stellt eine bedeutende Touristenattraktion dar.

 

Tests: