Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Vorarlberg Flüsse Rhein Übung

Aufgabe: Vorarlberg Flüsse Rhein Übung


1. Von welchem Tal ist der Rhein der Namensgeber?

2. Wie lang ist der Fluss Rhein?

3. Wo liegt die Quellgebiet/Mündung des Rheins?

4. Welche Grenze bildet der Rhein?

5. Warum wurde der Rhein begradigt?

v6. Wie heißen die beiden Durchstiche, die 1900 und 1923 durchgeführt wurden?

7. Wie heißen die beiden heutigen Rheinflüsse?

8. Mündung und Abfluss des Rheins im Bodensee?

 

Lösung: Vorarlberg Flüsse Rhein Übung


1. Der Rhein ist der Hauptfluss und Namensgeber des Vorarlberger Rheintals, in welchem fast die Hälfte der Vorarlberger Bevölkerung (ca. 190.000) lebt.

2. Der Rhein ist 1233 Kilometer lang.

3. Der Rhein hat seine Mündung in der Nordsee und sein Quellgebiet liegt im Schweizer Kanton Graubünden. 

4. Er bildet bei seinem Verlauf in Vorarlberg über weite Strecke die Grenze zur Schweiz. 

5. Aufgrund immer wieder auftretenden schweren Überschwemmungen wurde der Rhein begradigt.

6. Der Fußacher Durchstich (1900) und der Diepoldsauer Durchstich (1923).

7. Deshalb gibt es heutzutage einen Alten Rhein (ursprünglicher Flussverlauf) und einen Neuen Rhein (regulierter Flussverlauf). 

8. Auf Vorarlberger Gebiet mündet der Rhein in den Bodensee, von dem er bei Konstanz in Deutschland (Konstanzer Rinne) wieder abfließt.