Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Die drei weltgrößten Weltmeere im Überblick

Die drei weltgrößten Weltmeere:


Im Folgenden erhältst du einen einen Überblick über die drei weltgrößten Weltmeere. 

Die Wasserfläche hat einen Anteil an der Erdoberfläche von ca. 71%, die anderen 29% entfallen vor allem auf die Kontinente.

Die Fläche der Weltmeere wird im Allgemeinen in drei Ozeane unterteilt:

Das größte Weltmeer ist der Pazifische Ozean (1/3 der Erdoberfläche).

Zwischen Europa und Amerika liegt der Atlantische Ozean (1/5 der Erdoberfläche).

Das drittgrößte Weltmeer ist der Indische Ozean (15% der Erdoberfläche).

 

Pazifik, Atlantik und Indik Überblick

 

Pazifischer Ozean:


Die Fläche des Pazifischen Ozeans (Pazifik) auch Stiller Ozean genannt, umfasst mehr als ein Drittel der Erdoberfläche.

Damit ist er mit einer Fläche von 181,34 Millionen km² inklusive Nebenmeere der größte Ozean der Erde.

Er ist damit größer als alle Kontinente zusammen und in ihm befinden sich mehr als die Hälfte des gesamten Wasservorrats der Erde.

Beim Marianengraben erreicht der Ozean eine maximale Tiefe von 11.034 m.

 

Pazifik, Atlantik und Indik

Abb. Am Strand

 

Atlantischer Ozean:


Der Atlantische Ozean (Atlantik) liegt fast ausschließlich auf der Westhalbkugel der Erde. 

Er ist mit einer Fläche von 106,2 Millionen Quadratkilometer so groß wie die drei Kontinente Europa, Asien und Afrika zusammen, aber nur halb so groß wie der Pazifische Ozean.

Er ist damit der zweitgrößte Ozean und bedeckt mit seinen Nebenmeeren ungefähr ein Fünftel der Erdoberfläche.

Aufgrund dieser Größe wird er noch zusätzlich in Nordatlantik, Südatlantik und Zentralatlantik unterteilt. 

eine tiefste Stelle ist das Milwaukeetief (9.219 Meter) im Puerto-Rico Graben.

 

Indischer Ozean:


Obwohl es sich beim Indischen Ozean (Indik) um den kleinsten Ozean handelt, bedeckt er immer noch eine Fläche, die sieben Mal so groß ist wie Europa.

Der weitaus größte Teil des Indischen Ozeans liegt auf der Südhalbkugel.

Er umfasst eine Fläche von 74,9 Millionen km², was fast 15% der Erdoberfläche entspricht.

Der Indik weist im südöstlichen Teil mit 8.047 Meter seine tiefste Stelle auf (Diamantinatief).  

Hier erhältst du noch mehr Informationen zu den Weltmeeren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Meere

 

PDF-Blätter: