Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Atlantischer Ozean Lage, Teilmeere, Fläche und mehr

Atlantischer Ozean:


 Hier findest du einen Überblick über den Atlantischen Ozean:

 

Atlantik

 

– Lage und Begrenzungen 

– Größe

– Teilmeere

– Nebenmeere

– Mittelatlantischer Rücken etc. 

 

Lage und Begrenzungen:


Der Atlantische Ozean (Atlantik) liegt fast ausschließlich auf der Westhalbkugel der Erde.

Der Atlantik wird begrenzt im: 

– Osten von Europa, Afrika und Indischem Ozean begrenzt

– Westen von Nord- und Südamerika

– Süden von der Antarktis

– und im Norden von der Arktis.

 

Größe:


Der Ozean ist mit einer Fläche von 106,2 Millionen km² so groß wie die drei Kontinente Europa, Asien und Afrika zusammen, aber nur halb so groß wie der Pazifische Ozean.

Er ist damit der zweitgrößte Ozean und bedeckt mit seinen Nebenmeeren ungefähr ein Fünftel der Erdoberfläche.  

Aufgrund dieser Größe wird er noch zusätzlich in Nordatlantik, Südatlantik und Zentralatlantik unterteilt. 

 

Teilmeere:


Atlantischer Ozean

 

1. Nordatlantik

2. Mittelatlantik 

3. Südatlantik

4. Nordamerikanisches Becken

5. Guinea Becken

6. Argentinisches Becken

 

Nebenmeere:


Zu ihm gehören zahlreiche Nebenmeere: das Nordpolarmeer, die Ostsee, das Mittelmeer, die Nordsee, das Schwarze Meer, das Karibische Meer, das Amerikanische Mittelmeer, die Sargassosee, der Golf von Mexiko,  etc. 

 

Mittelatlantische Rücken:


Mitten im Atlantik zieht sich von Island bis zur Antarktis ein gewaltiges untermeerisches Gebirge – der Mittelatlantische Rücken. 

Der Mittelatlantische Rücken ist über 20 000 km lang.

Sein S-förmiger Rücken teilt den Atlantik in eine West- und Osthälfte. 

Der Kamm vom Mittelatlantischen Rücken liegt im Durchschnitt etwa 1 500 bis 3 000 Meter unter der Wasseroberfläche.

An einigen Stellen ragt er aber aus dem Meer und bildet Inseln (z.B. Island) oder Inselgruppen (z.B. Azoren). 

 

Golfstrom:


Sehr bedeutend für die ihn umgebenden Landmassen ist auch der Golfstrom.

Eine gewaltige Meeresströmung, der von der Karibik kommend, quer über den Atlantik bis nach Grönland zieht, ist für das relativ milde Klima nordeuropäischen Küstengebieten verantwortlich.

Das mit der Strömung mit getriebene Plankton ist die Nahrungsgrundlage für viele Tiere.

Leider transportiert die Strömung auch große Mengen von Plastikmüll mit, der durch seine kleinteilige Zersetzung in die Nahrungskette gelangt. 

 

Inseln/Kanäle:


Im Atlantischen Ozean liegen folgende Inseln: Grönland, Irland, die Britischen Insel, Island und Neufundland. 

Inselgruppen oder Archipele hingegen sind die Bahamas, die Bermudas, die Azoren, die Großen Antillen und die Falklandinseln. 

Im Jahre 1914 wurde der Panamakanal eröffnet, der eine Verbindung zum Pazifischen Ozean herstellt und der die Umrundung Südamerikas überflüssig machte. 

Bereits im Jahre 1869 wurde der Suezkanal in Ägypten eröffnet, der eine Verbindung zum Indischen Ozean und dem Europäischen Mittelmeer herstellt. 

 

Wissenswertes:


Die tiefste Stelle des Atlantiks ist das Milwaukeetief (9 219 Meter) im Puerto-Rico Graben. 

Zwischen den Industriestaaten Nordamerikas und Europa liegend, ist der Atlantik zudem das meist befahrene Meer.

Der Salzgehalt des Atlantischen Ozeans liegt im Durchschnitt bei ca. 3,54%.  

 

Tests:


 

Übungsblätter: