Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Modus Konjunktiv 2 Überblick

Modus Konjunktiv 2:


Immer dann, wenn man ausdrücken will, dass eine Aussage unwirklich oder irreal ist, verwendet man den Konjunktiv 2.

Zudem kann der Konjunktiv 2 auch verwendet werden, um einen höflichen Wunsch, oder eine Vermutung auszudrücken.  

 

Konjunktiv 2

  

Bildung mit “würden”:


Bis auf alle Hilfsverben, Modalverben und wenige starke Verben bildet man den Konjunktiv 2 mit: 
 

“würd-” + Konjunktivendungen + Infinitiv des Verbs

 
Beispiel mit “lachen”:
 

1.P.EZ.: ich würde lachen

2.P.EZ.: du würdest lachen

3.P.EZ.: er/sie/es würde lachen

1.P.MZ.: wir würden lachen

2.P.MZ.: ihr würdet lachen

3.P.MZ.: sie würden lachen

 

Bildung mit 2. Stammform + Umlaut


Hier wird der Konjunktiv 2 gebildet, indem man die 2. Stammform vom Verb bildet und den Selbstlaut durch einen Umlaut ersetzt: 

Die Bildung und Verwendung des Konjunktivs 2 mit der 2. Stammform bei den starken Verben ist aber zugunsten der Bildung mit “würden” und Infinitiv rückläufig.

 

Beispiel: Hilfszeitwort “sein”:

1.P.EZ.: ich wäre

2.P.EZ.: du wärest

3.P.EZ.: er/sie/es wäre

1.P.MZ.: wir wären

2.P.MZ.: ihr wäret

3.P.MZ.: sie wären

 

Beispiel: starkes Verb “kommen”:

1.P.EZ.: ich käme

2.P.EZ.: du kämest

3.P.EZ.: er/sie/es käme

1.P.MZ.: wir kämen

2.P.MZ.: ihr kämet

3.P.MZ.: sie kämen


Beispiel: Modalverb “mögen”:

1.P.EZ.: ich möchte

2.P.EZ.: du möchtest

3.P.EZ.: er/sie/es möchte

1.P.MZ.: wir möchten

2.P.MZ.: ihr möchtet

3.P.MZ.: sie möchten 

 

Ausnahmen bei der Bildung 


a) Keine Umlautbildung bei “i/ie”
 
Wird das Präteritum mit dem Vokal “i/ie” gebildet, kann keine Ersetzung durch einen Umlaut erfolgen. 

Beispiel: Verb “lassen”:

1.P.EZ.: ich ließe

2.P.EZ.: du ließest

3.P.EZ.: er/sie/es ließe

1.P.MZ.: wir ließen

2.P.MZ.: ihr ließet

3.P.MZ.: sie ließen

 

b) Keine Umlautbildung bei den Modalverben “sollen” und “wollen”

Beispiel: Modalverb “wollen”:

1.P.EZ.: ich wollte

2.P.EZ.: du wolltest

3.P.EZ.: er/sie/es wollte

1.P.MZ.: wir wollten

2.P.EZ.: du wolltest

3.P.MZ.: sie wollten

 

Vergleich Indikativ und Konjunktiv 2:


Der grundsätzliche Unterschied besteht darin, dass das Indikativ beschreibt, was wirklich bzw. tatsächlich geschieht.

Deshalb nennt man das Indikativ auch Wirklichkeitsform

Das Konjunktiv 2 drückt hingegen etwas nicht Reales, etwas nicht Erfüllbares aus. 

 

Im direkten Vergleich vom Konjunktiv 2 mit dem Indikativ wird aber auch folgender Sachverhalt klar.

Mit dem Konjunktiv 2 kann man das Gegenteil vom Indikativ ausdrücken. 

 

Beispiele:

Indikativ: Wir haben hart trainiert. 

Konjunktiv 2: Hätten wir (nur) hart trainiert.  

Informationsgehalt: Was immer aber nicht getan haben.

 

Indikativ: Er kommt immer pünktlich.

Konjunktiv 2: Käme er (nur) immer pünktlich  

Informationsgehalt: Er kommt leider nie pünktlich.

 

Zeitenbildung:


Im Konjunktiv 2 gibt es nur eine Vergangenheitsform = Perfekt.

Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt werden deshalb gleich gebildet.

 

a) Präsens:

Bildung: “würden” + Infinitiv/2. Stammform + Umlaut

Beispiele:

sie hilft → sie würde helfen

er kommt → er käme


b) Perfekt:  

Bildung:  wären/hätten + Partizip Perfekt

Beispiele:

sie hat geholfen → sie hätte geholfen 

er ist gelaufen → er wäre gelaufen

 

c) Präteritum:

Bildung: gleiche Bildung wie im Perfekt

Beispiele:

sie half → sie hätte geholfen 

er lief → er wäre gelaufen

 

d) Plusquamperfekt:

Bildung: gleiche Bildung wie im Perfekt

Beispiele:

sie hatte geholfen → sie hätte geholfen 

er war gelaufen → er wäre gelaufen

 
e) Futur:  

Bildung: würden + Infinitiv des Vollverbs

Beispiele:

sie wird helfen → sie würde helfen

er wird laufen → er würde laufen

  
f) Futur 2:  

Bildung: würden + Partizip 2 Vollverb + Infinitiv sein/haben

Indikativ: sie wird geholfen haben

Konjunktiv 2: sie würde geholfen haben

Indikativ: er wird gelaufen sein

Konjunktiv 2: er würde gelaufen sein

 


Satzstellung (Syntax):


a) Konjunktiv 2 als Gliedsatz:

Hinsichtlich der Satzstellung tritt der Konjunktiv vor allem in Ergänzungssätzen mit dass auf.

Dieser bezieht sich auf einen Hauptsatz mit einem Verb/Nomen des Sagens, Denkens, Hoffens, … etc. bezieht. 

z.B. Er sagte, dass er bald hier wäre.

 

b) Konjunktiv 2 als Hauptsatz:

Vielfach wird eine Verwendung ohne “dass” angestrebt. In diesem Fall wird der Konjunktiv 2 im Hauptsatz verwendet. 

z.B. Er sagte, er wäre gleich hier. 

 

Verwendung:


Grundsätzliche Verwendung:

Den Konjunktiv 2 verwenden wir immer dann, wenn man eine Aussage als irreal, unwahrscheinlich oder als Wunsch bezeichnen möchte. 

 

a) Irrealität/Unmöglichkeit (Irrealis)

Im Rahmen eines Konditionalsatzgefüges wird eine irreale Bedingung aufgestellt.

Beispiele:

Wenn er viel Geld hätte, würde er sich ein neues Auto kaufen.

Ich wünschte, ich hätte mehr Geld.  

 

b) Möglichkeit: 

Hier wird mit dem Konjunktiv 2 eine Möglichkeit dargestellt, die man sich im besten Fall überlegt, aber meistens nicht ausführt.

Beispiel:

Ich könnte dir helfen.

 

c) Erfüllbarer Wunsch:

Hier wird ein erfüllbarer Wunsch dargestellt.

Beispiel: 

“Ich wünschte, sie wäre bald hier” 

(sie ist schon auf dem Weg).

 

d) Unerfüllbarer Wunsch:

Hier wird ein nicht erfüllbarer Wunsch dargestellt.

Beispiel:

Wäre ich bloß jünger. 

 

e) Zweifel:

Hier wird das eigene Handeln hinterfragt.

Beispiel:

Hätte ich doch besser aufgepasst.

 

f) Ratschlag:

Hier wird mit Hilfe des Konjunktivs 2 ein Ratschlag (mit Nachdruck) formuliert.

Beispiel:

Das würde ich mir noch einmal gut überlegen.

  

g) Höfliche Bitte 

Hier wird eine Bitte durch das Konjunktiv 2 höflicher formuliert.

Beispiele:

Ich hätte gerne noch eine Tasse Tee.  

Würdest du bitte herkommen?

 

h) Vermutung ausdrücken

Hier wird eine Vermutung aufgestellt, die schwer verifizierbar ist. 

Beispiele:

Eric sollte meine E-Mail bekommen haben.

Er möchte seinen Frieden haben. 

 

i) In der indirekten Rede, wenn das Konjunktiv I gleich dem Indikativ ist.

Direkte Rede: Er sagte: “sie haben Hunger”  

Indirekte Rede Hauptsatz: Er sagte, sie hätten Hunger.

Indirekte Rede Gliedsatz: Er sagte, dass sie Hunger hätten

 

Tests:


Konjunktiv 2 Bildung mit würden 

Konjunktiv 2 Bildung Satzarten

Konjunktiv 2 Bildung mit würden  

Konjunktiv 2 Bildung Test

Konjunktiv 2 Verwendung Test

Unterschied Konjunktiv 2 und Indikativ

 

Videos:


Konjunktiv 2 alle Zeiten bilden Video

Konjunktiv 2 Bildung Überblick Video

 

PDF-Übungsblätter:


Konjunktiv 2 Bildung mit würden Übungsblatt

Konjunktiv 2 Bildung Übungsblatt 2

Konjunktiv 2 Bildung Ausnahmen Übungsblatt

Konjunktiv 2 Vergleich mit Indikativ Übungsblatt

Konjunktiv 2 Verwendung Übungsblatt

Konjunktiv 2 Zeiten bilden Übungsblatt

Konjunktiv 2 Bildung Merkblatt