Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Storm Die Stadt Fragen und Antworten

Storm Die Stadt Fragen und Antworten:


1. Welchen historischen Hintergrund hat dieses Gedicht?

A: Theodor Storm schrieb das Gedicht “Die Stadt” im Jahre 1852 kurz nachdem er aufgrund seiner politischen Einstellung seine Advokatur in seiner Heimatstadt Husum verloren hatte. 

 

2. Fasse den Inhalt des Gedichtes kurz zusammen!

A: In diesem Gedicht beschreibt der Autor seine tiefe Verbundenheit zu seiner Heimatstadt  am Meer. Obwohl die aktuelle Situation für ihn bedrückend ist, ändert sich nichts an seiner tiefen Verbundenheit zu seiner Stadt.

 

3. Was ist das Thema der ersten Strophe?

A: In den ersten Strophe beschreibt er die Stadt als grauen Ort an einem grauen Meer. Es wird ein Bild der Eintönigkeit gemalt, ein lebensfeindlicher Ort, der nichts Liebeswürdiges an sich hat.  

 

4.Was ist das Thema der zweiten Strophe?

A: In der zweiten Strophe wird Bild der Trostlosigkeit noch verstärkt, , weil selbst die Natur mit ihren Jahreszeiten nichts an der Eintönigkeit dieser Stadt ändern kann (z.B. Vers 6 – 7)

 

5. Was ist das Thema der dritten Strophe?

A: In der dritten Strophe erfolgt jedoch der totale Umschwung in der Betrachtungsweise, sodass in der Gesamtheit des Gedichtes, die ersten zwei Strophen nur dazu dienten, die Liebeserklärung an die eigene Stadt noch dramatischer herauszuarbeiten.

 

6. Benenne Anzahl der Verse, Reimschema, Metrum, Kadenz und Reimanordnung des Gedichtes!

Anzahl der Verse: 15 Verse

Reimschema: Fünfzeiler vor, die sich jeweils aus umarmenden Reimen mit je einem zusätzlich vorangestellten Reim, der sich auf den umfassten Innenreim bezieht, zusammensetzen. 

Metrum: Jambus, in dem sich 4 und 3 Hebungen abwechseln

Kadenz: Alle Verse haben eine männliche Kadenz, weil die betonte Endsilbe stets einsilbig ist (“Schrei”, “Mai”).

Reimanordnung: Endreime dominieren mit mehrmaligen Wortwiederholungen:

 

7. Finde Beispiele für Metaphern zum Thema Frühling und Herbst!

Metapher für den Frühling: “es schlägt im Mai – kein Vogel ohn’ Unterlass;” (Vers 6 – 7)

Metapher für den Herbst: “die Wandergans mit hartem Schrei – nur fliegt in Herbstesnacht vorbei, (Vers 8 – 9)

 

8. Finde Beispiele für die Stilmittel „Repetition“, „Anapher“ und „Personifikation“!

Repetition: der Jugend Zauber für und für” (Vers 13) 

Anapher: “Am grauen Strand, am grauen Meer” (Vers 1)

Personifikation: Persönliche Anrede der Stadt: “du graue Stadt am Meer;” (Vers 12)

 

9. Welche Antithese wird zwischen den Strophen herausgebildet?

Die ersten zwei Strophen bilden zur dritten Strophe eine Antithese, da die negativen Beschreibungen der “grauen Stadt” bereits im ersten Vers der dritten Strophe umschlagen in “Doch hängt mein ganzes Herz an dir,” 

 

10. Das Thema des Gedichts ist?

Die aktuelle berufliche Situation, die Theodor Storm dazu zwingt seine Heimatstadt zu verlassen, ändert nichts an der tiefen Verbundenheit, die er für seine Heimatstadt empfindet.

Die Erinnerung an die glücklichen Tage der Vergangenheit (in Form einer schönen Jugendzeit) ist stärker als die triste Gegenwart (Verlust der Arbeitsstelle).