Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Explizites vs. implizites lyrisches Ich Übung

Aufgabe: Explizites vs. implizites lyrisches Ich Übung


Lyrisches Ich Übung

 

1. In welche zwei Kategorien kann das lyrische Ich eingeteilt werden? 

2. In welcher Form ist das explizite lyrische Ich sichtbar?

3. Nenne ein Beispiel für das explizite lyrische Ich!

4. In welcher Form ist implizite lyrische Ich erkennbar?

5. Nenne ein Beispiel für das implizite lyrische Ich!

 

  

Lösung: Explizites vs. implizites lyrisches Ich Übung


1. Das lyrische Ich kann in das explizite und implizite lyrische Ich unterteilt werden. 

2. Das explizite lyrische Ich ist in der Verwendung von Personalpronomen und Possessivpronomen, vor allem der 1. Person Singular (“ich” und “mein”) sichtbar.

3. z.B. Heinrich Heine – Der scheidende Sommer:

“Ich war der scheidende Sommer, 

Du warst der sterbende Wald.”

4. Hier ist aufgrund des Fehlens von Personalpronomen ein lyrisches Ich nur indirekt aufgrund der Schilderung, die der Autor vornimmt, als solches erkennbar. 

5. z.B. Theodor Storm – Die Stadt: 

“Am grauen Strand, am grauen Meer

und seitab liegt die Stadt;

der Nebel drückt die Dächer schwer,

und durch die Stille braust das Meer

eintönig um die Stadt.”