Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Bruchrechnen gemeinsamer Nenner mit Vielfache

Vielfache der größten Zahl:


Neben der Faktorenzerlegung kann ich bei kleineren Zahlen im Nenner, das kgV durch durch das Probieren mit dem Vielfachen der größten Zahl unter den Nennern ermitteln. 

 

Vielfache der größten Zahl 

 

Beispiel:


Finde vom folgenden Bruch den gemeinsamen Nenner:

3 + 2 + 7 = 
4    5   30

 

1. Schritt:

Ich suche die größte Zahl unter den Nennern (4, 5 und 30) 

Größte Zahl: 30 

 

2. Schritt:

Ich schaue, ob die anderen beiden Nenner ohne Rest in der größten Zahl enthalten sind            

30 : 4 = 7 mal und 2 Rest → nein           

30 : 5 = 6 mal →  ja

 

Schlussfolgerung:

30 kann nicht der gemeinsame Nenner sein.

Begründung: Bei der Division durch 4 kommt ein Rest heraus.

 

3. Schritt:

Ich bilde so lange das Vielfache (Doppelte, Dreifache etc. der größten Zahl, bis die anderen Nenner darin enthalten sind)  

Doppelte von 30 = 60 

60 : 4 = 15 → ja            

60 : 5 = 12 → ja

 

Schlussfolgerung:

60 ist der gemeinsame Nenner, weil beide anderen Nenner darin ohne Rest enthalten sind.