Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Der Zwölffingerdarm

Zwölffingerdarm Abbildung:


Zwölffingerdarm

 

Zwölffingerdarm Anatomie:


Der Zwölffingerdarm (lat. Duodenum) ist der erste Abschnitt des Dünndarmes.

Er hat eine Länge von ca. 30 cm und besitzt die Form eines C.

Der Name kommt daher, weil er in seiner gesamten Länge der Breite von zwölf Fingern entspricht.

Der Zwölffingerdarm beginnt am Magenausgang (Pylorus) und endet im Leerdarm, dem zweiten Dünndarm-Abschnitt. 

Andererseits münden in ihm die Ausgänge der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.

 

Zwölffingerdarm Funktion:


Der Zwölffingerdarm ist als Teil des Dünndarms ein wichtiges Verdauungsorgan.

Das Duodenum stellt für die Verdauung Hormone und andere Botenstoffe zur Verfügung. 

In ihm wird auch der Speisebrei neutralisiert, der den Magen mit einem pH-Wert von unter 2 verlassen hat. 

Im Zwölffingerdarm münden die großen Verdauungsdrüsen: der Haupt-Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang. 

Deren Verdauungssäfte helfen den Nahrungsbrei weiter in kleine Bausteine aufzuspalten z.B. die Gallenflüssigkeit zerteilt die Fette in winzige Tröpfchen.