Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Partizip Bildung Besonderheiten Übung 1

Aufgabe: Partizip Bildung Besonderheiten Übung


a) Bildung Verb sein im Partizip Präsens?

b)  Schwache Verben im Partizip 2, deren Verbstamm auf “d/t” endet?

c) Bildung des Partizip 2 mit dem Wortstamm im Präteritum? 

d) Verben mit Vokalwechsel bei starken Verben? 

e) Verben mit der Endung -ieren?

f) nicht trennbare zusammengesetzte Verben mit Vorsilben?  

g bei trennbaren zusammengesetzten Verben mit Vorsilben? 

 

 

Lösung: Partizip Bildung Besonderheiten Übung 1


a) Verb sein im Partizip Präsens:

z.B.: sein → seiend 

 

b) Schwache Verben im Partizip 2, deren Verbstamm auf “d/t” endet:

 “ge” + Verbstamm im Präsens + “et”

z.B. arbeiten → gearbeitet

 

c) Bildung des Partizip 2 mit dem Wortstamm im Präteritum:

ge” + Verbstamm im Präteritum + “-en/-t

Beispiele: 

starkes Verb: stehen → gestanden

schwaches Verb: brennen → gebrannt

 

d) Verben mit Vokalwechsel bei starken Verben:

ge” + Verbstamm mit Vokalwechsel +  “-en

Beispiele:

schwimmen → geschwommen

springen  → gesprungen

 

e) Verben mit der Endung -ieren bilden das Partizip 2 ohne ge-:

z.B.: probieren → probiert

 

f) nicht trennbare zusammengesetzte Verben mit Vorsilben bilden das Partizip 2 ohne ge-:

z.B.: missfallen → missfallen

 

g) bei trennbaren zusammengesetzten Verben mit Vorsilben steht ge- im Partizip 2 nach der Vorsilbe:

z.B.: weglaufen → weggelaufen