Erörterung Schuluniformen:
Hier findest du zahlreiche Argumente “pro” und “kontra” zum Thema: Erörterung Schuluniformen.
Pro-Argumente Schuluniformen:
Folgende Pro-Argumente für das Tragen von Schuluniformen lassen sich finden:
a) Identifikation mit der Schule
Schuluniformen stärken das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule (“Wir-Gefühl”).
Durch das Tragen einer Uniform wird man auch von Außenstehenden als Schüler einer Schule wahr genommen.
b) Kein Mobbing wegen der Kleidung, wenn man sich keine Markenkleider leisten kann
Die soziale Herkunft ist nicht mehr an der Kleidung erkennbar.
Schüler aus einkommensschwächeren Schichten können nicht mehr aufgrund ihrer Kleidung gemobbt werden.
c) Zusammenhalt untereinander wird verstärkt
Schuluniformen verstärken den Zusammenhalt untereinander, weil man Mitglied eines gemeinsamen Teams ist.
d) Schule ist nicht mehr Laufsteg für die Mode, sondern wieder ein Ort der Bildung
Die Schule ist kein Laufsteg mehr, sondern nur der Charakter und die Intelligenz zählen.
Wer auffallen will, muss dies jetzt durch gute Noten oder Taten vollbringen.
e) Relativ preiswert
Schuluniformen können in großen Mengen über die Schule bestellt werden, was billiger ist.
Dies ermöglicht auch ein ständiges Tauschen, wenn die Schuluniformen im Besitz der Schule sind.
Wenn man wächst, tauscht man die Kleidung einfach um, und jüngere bekommen dafür die getragenen Schulsachen.
f) Man ist nicht abhängig von der aktuellen Mode
Man muss nicht ständig jeden Modetrend mitmachen.
Kontra-Argumente Schuluniformen:
Folgende Kontra-Argumente für das Tragen von Schuluniformen lassen sich finden:
a) Einheitskleidung verhindert die Freiheit sich selbst so anzuziehen, wie man will
Wenn ich gezwungen werde Einheitskleidung zu tragen, kann ich meine Individualität nicht mehr so ausdrücken, wie ich will.
b) Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, welche Schule man besucht
Die Außenwirkung ist nur dann positiv, wenn der Ruf der Schule gut ist.
Es können Diskriminierungen dadurch entstehen, weil man auf den ersten Blick erkennt, ob jemand ein Gymnasium besucht oder nur eine Mittelschule.
c) Erwachsene bestimmen, was Jugendliche tragen sollen (nicht altersgerecht)
Wie Schuluniformen aussehen wird im Normalfall von Erwachsenen bestimmt, die damit das Erscheinungsbild der Schule nach außen vertreten wollen.
Die Jugendlichen bzw. Kinder werden nicht gefragt und sind dem modischen Geschmack der Erwachsenen “ausgeliefert”.
d) Man muss mehrere Schuluniformen haben, wenn man sie täglich wechseln will
Eine Schuluniform genügt nicht. Man muss mehrere haben, um sie bei Bedarf wechseln zu können.
e) Figurprobleme lassen sich schlecht kaschieren
Wenn ein Mädchen aufgrund ihrer Figur lieber eine Jeans tragen will, ist sie gezwungen einen Rock zu tragen.
Auch Jungen können in einer Schuluniform sehr unvorteilhaft aussehen, weil diese nach Standardmaßen geschnitten sind.
f) Geschlechtertrennung wird verstärkt, weil Mädchen und Jungen unterschiedliche Uniformen tragen
Frauen haben lange darum gekämpft, Hosen tragen zu dürfen, jetzt werden die Mädchen in der Schule wieder dazu gezwungen Röcke zu tragen.
g) Immer die gleiche Kleidung zu tragen, wird auf die Dauer langweilig
Jeden Tag immer in der gleichen Uniform herumzulaufen ist auf die Dauer sicher sehr langweilig.
Es fehlt völlig die Abwechslung, die man sonst haben kann.