Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Diktator Engelbert Dollfuß Steckbrief Übung

Aufgabe: Diktator Engelbert Dollfuß Steckbrief Übung


Engelbert Dollfuß Steckbrief

 

1. Wann wurde Engelbert Dollfuß geboren?

2. Von 1914 bis 1918 diente Dollfuß als …? 

3. Wann stieg Dollfuß in die Politik ein?

4. Am 18. März 1931 wurde er zum Bundesminister für …? 

5. Wann wurde er zum Bundeskanzler ernannt?

6. Was geschah am 4. März 1933? 

7. Damit gilt Engelbert Dollfuß als Begründer …?

8. Wie starb Engelbert Dollfuß? 

 

 

Lösung: Diktator Engelbert Dollfuß Steckbrief Übung


1. Engelbert Dollfuß wurde am 4. Oktober 1892 in Texing (Niederösterreich) geboren.

2. Von 1914 – 1918 diente er als Freiwilliger in der kaiserlich-österreichischen Armee.

3. Nachdem er 1922 als Sekretär der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer angefangen hatte, begann sein steiler Aufstieg in der Hierarchie der Christlich-Sozialen Partei.

4. Am 18. März 1931 wurde er zum Bundesminister für Landwirtschaft ernannt.

5. Bereits am 20. Mai 1932 war er österreichischer Bundeskanzler.

6. Am 4. März 1933 nutzte er einen Abstimmungsfehler aus und entmachtete damit das österreichische Parlament.

7. Damit gilt Engelbert Dollfuß als Begründer des austrofaschistischen Ständestaats. 

8. Im Rahmen des Juliputsches wurde Dollfuß am 25. Juli 1934 von Nationalsozialisten im Bundeskanzleramt ermordet.