Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Der Zaunkönig Lebensweise Übung

Aufgabe: Der Zaunkönig Lebensweise Übung


1. Hinsichtlich seiner Aktivität ist der Zaunkönig?

2. Welchen Lebensraum bevorzugt der Zaunkönig?

3. Was frisst der Zaunkönig?

4. Was ist typisch für seine Futtersuche?

5. Warum nennt man ihn auch “Schneekönig”?

6. Hinsichtlich seines Zugverhaltens ist der Zaunkönig?

7. Wer gehört zu seinen Fressfeinden?

 

 

Lösung: Der Zaunkönig Lebensweise Übung


1. Der Zaunkönig ist tag- und dämmerungsaktiv.

2.  mit viel Unterholz und Gestrüpp und fühlt sich auch in Hecken und Gartenlandschaften heimisch.

3. Er frisst viele Insektenarten (Wanzen, Heuschrecken, Ameisen, Fliegen, Mücken etc.), Asseln und Spinnen.

4. Auf der Jagd nach seiner Beute bewegt er sich wie ein Maus am Boden und huscht flink durch das Gestrüpp.

5. Man nennt ihn auch “Schneekönig”, weil er auch im Winter oft zu sehen ist und auch in dieser Jahreszeit viel singt.

6. Hinsichtlich seines Zugverhaltens ist der Zaunkönig ein Kurzstreckenzieher. 

7. Zu seinen Feinden gehören Raubvögel, Eulen, Käuze, Rabenvögel und Katzen.