Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Diktatur Dollfuß Merkmale Übung

Aufgabe: Diktatur Dollfuß Merkmale Übung


1. Wie wird die Diktatur Dollfuß bezeichnet?

2. Wie hieß die einzige zugelassene Partei?

3. Was geschah mit politisch Andersdenkenden?

4. Was führte Dollfuß zudem wieder ein?

5. Wie festigte Dollfuß seine innere Macht?

6. Was für eine bewaffnete Einheit hatte Dollfuß zusätzlich geschaffen?

7. Was bildete den ideologischen Hintergrund des Austrofaschismus?

 

 

Lösung: Diktatur Dollfuß Merkmale Übung


1. Die Diktatur von Dollfuß wird als Austrofaschismus oder als austrofaschistische Ständestaat bezeichnet.

2. In diesem Ständestaat gab es nur eine einzige Partei, die Vaterländische Front, deren Vorsitzender er selbst war.

3. Politisch Andersdenkende wurden verfolgt und in Anhaltelagern (z.B. Kaisersteinbruch) gebracht.

4. Zudem wurde mit dem Standrecht die Todesstrafe wieder eingeführt. 

5. Seine innere Macht festigte er vor allem durch eine enge Anbindung an die katholische Kirche.

6. Neben dem österreichischen Bundesheer und der Polizei verfügte Dollfuß über eine eigene paramilitärische Organisation – “Die Heimwehr”.

7. Das Korneuburger Programm vom 18.5.1930 (Korneuburger Eid) bildete den programmatischen Hintergrund dieser Diktatur.